Navigieren / suchen

Mein Profil

Seit 2005 arbeite ich als Redakteur, Berater und Projektmanager für Online-Medien, unter anderem für Projekte der Bundeszentrale für politische Bildung und des Bundesumweltministeriums. Von 2004 bis 2010 habe ich außerdem das Musiklabel moanin‘ betrieben.

Meine Schwerpunkte sind Konzepte und Projektmanagement für redaktionelle Websites und Social Media. Oder: Informationsaufbereitung, -organisation und Benutzerfreundlichkeit. Oder: Information Architechture und Usability. Man könnte auch sagen: Ich beschäftige mich mit der Frage, wie man professionelle redaktionelle Inhalte und die jeweils gewünschten Leute zusammenbringt.

Ich berate Auftraggeber bei der Konzeption oder bei Ausschreibungen von neuen Websites oder beim Relaunch und helfe bei der Zusammenarbeit mit Agenturen. Ich stelle Projektteams zusammen, baue Redaktionen auf und führe Fortbildungen durch.

Inhaltlich beschäftige ich mich gern mit den Beziehungen zwischen Technik und Gesellschaft; spezieller vor allem mit Internet, Netzpolitik, Social Media und Lehren/Lernen mit Netzmedien. Dazu kommen innenpolitische Themen wie Integration, Sicherheit und demografischer Wandel.

Studiert habe ich zunächst Elektrotechnik, dann Kommunikationswissenschaft (technische Ausrichtung) und Soziologie an der TU Berlin sowie Publizistik an der FU Berlin. Abschluss 2003 als MA. Anschließend Volontariat in der Online-Redaktion der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn.